Work Integration Social Enterprises (WISEs) sind soziale Unternehmen, die darauf ausgerichtet sind, die Beschäftigungs-Chancen für Menschen zu erhöhen, deren Aussicht auf eine Anstellung sehr geringst ist. Das WISE-Modell wurde von der EU als effizient eingestuft, wo es in unterschiedlichen Formen und mit spezifischen Zielen (Sprungbrett und dauerhafte Formen) eingesetzt wurde; es entsprach dem unmittelbaren Bedarf nach Beschäftigung und förderte gleichzeitig die langfristige soziale und berufliche Weiterentwicklung der Menschen. WISEs haben eine große Bedeutung im Bildungsbereich, da sie Bildungs- und Ausbildungsprogramme anbieten, die auf der Grundlage bestehender Potenziale konzipiert sind (auf beruflicher Ebene ebenso wie hinsichtlich der gesellschaftlichen Teilhabe), und entwickeln im Unternehmen die individuellen Potenziale weiter.
Das Projekt INNO-WISEs ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von vier Forschungs- und Technologie-Einrichtungen, drei lokalen Behörden und fünf WISE-Vereinigungen und -Netzwerken. Sie versuchen, durch die Identifizierung der Technologie- und Kompetenzmängel der WISEs in Mitteleuropa alle technologischen Lücken zu schließen, um eine IT-Applikation zu entwickeln, die ihre technologischen und Management-Kompetenzen stärkt oder erweitert. Das zentrale Ziel dieses Projekts ist es, über eine IT-Plattform und Übungsprogramme technische sowie Management-Instrumente für WISEs bereitzustellen, die diese Unternehmen in die Lage versetzen, die bei ihnen eingeführten Technologien vollständig zu verstehen und zu nutzen.
Das INNO-WISEs-Projekt möchte durch die Bereitstellung einer flexiblen IT-Plattform sowie von Übungsprogrammen den gesamten Entwicklungsbedarf der Branchen der WISEs abdecken, von Technologie-Lücken bis zu Kompetenzmängeln. Von dieser IT-Plattform und den Übungsprogrammen wird erwartet, dass sie eine nachhaltige Wirkung auf die an dem Projekt beteiligten WISEs haben, und zwar für das Wirtschaftswachstum ihrer Region ebenso wie für die soziale Integration.
Die „Innovative Technological Platform“ wird WISEs sowohl technische als auch betriebliche Schlüsseltechnologien zur Verfügung stellen (z. B. Unterstützung für innovative Produktionsverfahren). Auf diese Weise unterstützt dieses Instrument die WISEs bei der Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Verfahren, die einen Bezug zu der Branche haben, in der sie arbeiten (z. B. Abfallbehandlung, Recycling und Wiederverwendung, nachhaltige Tourismus- und Landwirtschaftsformen). Die Plattform wird den derzeitigen Bedürfnissen der Nutzer entsprechend erstellt und wird Übungsmodule für Offene Online-Massenkurse (Massive Open Online Courses, MOOC) bereitstellen, die so für die Nutzer zugänglich werden.
Die Übungsprogramme werden sich auf die Einübung von technologischen und betrieblichen Kompetenzen für Manager und Mitarbeiter von Work Integration Social Enterprises konzentrieren. Diese Programme stärken unmittelbar die Innovationsfähigkeit der WISEs sowie die Entwicklung unternehmerischer Geisteshaltungen durch die Stärkung von Schlüsselfähigkeiten, die gemeinhin fehlen — wie etwa innovative Management- und Organisationskompetenzen. Sie umfassen persönliche Übungsmodule, sämtliche Übungsmaterialien sowie die für die MOOC-Module entwickelten Inhalte und Materialien.
Das INNO-WISEs-Projekt, das 12 Partner vereint, hat einen stark transnationalen Charakter, da es Partner aus fünf mitteleuropäischen Ländern (Italien, Slowenien, Kroatien, Polen und Belgien), Forschungs- und Technologie-Einrichtungen, WISE-Vereinigungen in den mitteleuropäischen Ländern und ein europäisches WISE-Netzwerk umfasst.